· 

Sie wünschen - wir färben!

Der Titel bringt mein heutiges Thema kurz und knackig auf den Punkt:

 

anders als die Industrie kann ein/e Handfärber/in natürlich gezielt spezielle Farbtöne in kleinen Chargen anfertigen und so auf den individuellen Farbwunsch des Kunden eingehen.

 

Der Grund, weshalb ich ursprünglich mit der Handfärberei angefangen habe, war dieser Pulli:

 

 

Jeder Stricker und jede Strickerin kennt wohl den Moment, wo man sich einen bestimmten Farbton für ein bestimmtes Projekt in den Kopf setzt, diesen dann erfolglos in allen möglichen Wollläden oder im Netz sucht und letztendlich einen Kompromiss eingeht, weil es genau diesen Farbton nicht gibt...

 

Hier kam dann meine Freundin ins Spiel, mit den Worten: färbs dir doch selber. Und ich (abfällig): ja, klar...auch das noch...

 

 

Naja, in diesem Momen war der Farbton Blaugrün geboren.

 

Der Rest und wie das mit dem Färben ausging, ist bekannt... 😄

 


Nun hatte ich inzwischen schon mehrmals Kundinnen, die mit einem Stoff- oder ganzen Kleidungsstück an mich herangetreten sind, mit der Bitte, einen passenden Farbton dazu anzufertigen.

 

Das erste Projekt sollte ein Schultertuch für eine Freundin werden, das die Farben eines grauen Wintermantels und einer currygelben Mütze in sich vereinigt. Leider habe ich von dieser "Custom-Färbung" kein Foto mehr.

 

 

 

 

Für eine liebe Marktkollegin sollte es dann eine gestreifte Sockenwolle in Rot-Grau sein, wobei mir ein Filzuntersetzer als Farbmuster für den Rotton diente.

 

Diese Färbung (nur den roten Farbton) habe ich aktuell noch einmal auf Merino-Silk ausgeführt, hier im Foto zu sehen.

 

 

 

 

 

Die letzte Wunschfärbung war ebenfalls auf Sockenwolle, die zu einer Cordhose passen sollte. Diesmal bekam ich ein Stoffmuster mit in die Färbeküche.



Um solch eine spezielle Färbung anzufertigen, benötige ich ein Originalmuster des Stoffes, an den die Färbung angeglichen werden soll. Färbungen nach Fotos sind durch die Verfälschung des Farbtones, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe am Monitor, nicht möglich.

Durch unterschiedliche Materialien und Texturen kann es sein, daß der Farbton nicht zu 100 % getroffen werden kann. Ich werde mich jedoch immer bemühen, so nah wie möglich an das Muster heranzukommen.

 

Sonderfärbungen sind natürlich aufwendig anzufertigen, und oft entstehen dabei auch Ausschussfärbungen. Ist der Ton erst einmal rezeptiert, sind weitere und auch größere Mengen problemlos zu färben. In der Praxis werde ich eine Pauschale für die Erstrezeptierung ansetzen, weitere Stränge im gleichen Farbton sind dann zum regulären Preis erhältlich.

 

Solltet Ihr also Bedarf an einem speziell für Euch rezeptierten und angefertigten Farbton haben, könnt Ihr eine Anfrage über das Kontaktformular stellen. Individuelle Fragen können wir dann per Mail oder Telefon klären.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0