Ich färbe ausschließlich mit schwermetallfreien Säurereaktivfarben von Ashford, Luvotex und Wash Fast.

Die Garne werden mit Zitronensäure vorbehandelt und fixiert.

 

Beim Färben mit Säurefarben werden die Farbstoffe von der Faser komplett aufgenommen und fest an diese gebunden, 

so daß kein Farbstoffüberschuss in die Kanalisation gelangt, sondern ausschließlich klares, leicht saures Wasser.

Oft kann das Färbewasser und auch das Waschwasser mehrfach verwendet werden, wodurch der Wasserverbrauch 

und damit auch die Umweltbelastung deutlich reduziert werden.

 

Ich selbst als starke Allergikerin (Heuschnupfen, Lebensmittel- und Kontaktallergien) habe mit diesen Farben und auch den verstrickten Garnen

beste Erfahrungen gemacht, da die fixierten Farbstoffe beim Tragen der Kleidungsstücke nicht an die Haut abgegeben werden.

Ein sorgfältiger und ressourcenschonender Umgang mit den verwendeten Produkten ist beim Färben für mich (auch im Interesse meiner eigenen Gesundheit) Pflicht und sollte für uns alle, auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens, selbstverständlich sein.