Die Zeit verfliegt nur so - und schon sind wir wieder voll in der Marktsaison! Da ich in letzter Zeit nicht zum Entwerfen neuer Tücher und Accessoires gekommen bin, wollte ich euch trotzdem wieder etwas Neues auf den Märkten anbieten. Und so habe ich wieder mal eine kleine Auswahl an - wie ich finde - interessanten Strickanleitungen für Pullover getroffen:
"Ambra" von Heidemarie Kaiser ist ein klassischer Pullover in Norwegertechnik mit Rundpasse und filigranem Muster. Ein tolles, zeitlos schönes Projekt für geübte Fair-Isle-Strickerinnen (und -Stricker)!
Für eure Projektplanung: diese Anleitung ist geeignet für alle Garne in Sockenwollstärke / 400 m Lauflänge.
... und gleich noch ein Rundpassen-Pullover, diesmal der "Birdsong" von Manja Vogelsang. Wieder in Norwegertechnik gestrickt, ist dieser Pulli mal etwas ganz anderes! Ich war restlos begeistert, als ich auf diese Anleitung gestoßen bin, und diese Pulli wird sicher auch seinen Weg auf meine Nadeln finden. Wer traut sich...?
Ebenfalls für die Garne mit 400 m Lauflänge geschrieben.
"Boat Trip to Scilly" von Mona C. NicLeòid Wagner ist dagegen eine interessante, modular gestrickte Konstruktion, die sich wunderbar für das Kombinieren verschiedener Farbtöne eignet. Wer mal einen Pulli auf ganz andere Weise stricken will - ausprobieren!
Bei diesem Pulli kommen die dickeren Garne Merino 230 oder Merino-Silk 230 zum Einsatz. Mir schwebt da schon eine Kombi der schönen Grüntöne vor...
Natürlich ist auch eine meiner Lieblings-Designerinnen wieder hier vertreten: Hanna Maciejewska mit Ihrem "Black Coast", ein eleganter, von oben gestrickter Pulli mit einem hübschen, streifenförmigen Lace-Muster.
Für diesen Pulli empfehle ich die schönen Semisolid-Töne der Merino 400 und der Merino-Silk 400.
... und noch mal eine Anleitung von Hanna Maciejewska, hier der "Rippling Around". Der Rundpassenpullover ähnelt dem bereits im letzten Jahr vorgestellten "Yokester", hat aber eine weniger auffällige Musterung im Hals-Schulter-Bereich. Ein wunderschöner Sommerpulli!
...und deshalb natürlich geschrieben für dünne Garne mit 400 m Lauflänge.
Und demnächst außerdem bei mir erhältlich: der "Sea Salt" von Laura Aylor. Ich habe mir über die Wintermonate diesen Pulli für mich selbst aus der Merino-Silk 230 gestrickt und bin sowohl vom Ergebnis als auch von der Anleitung mal wieder so überzeugt, daß ich sie für Laura ins Deutsche übersetzt habe, wie zuvor schon den "Rainsong".
Die übersetzte Anleitung wird zur Zeit von Laura noch abschließend bearbeitet, komm dann nochmals zum Korrekturlesen zu mir und wird dann von der Designerin freigegeben.
Diese Anleitung ist für die dickeren Garne mit 230 m Lauflänge konzipiert, also Merino 230 und Merino-Silk 230.
Ich hoffe, damit könnt ihr euch über die fehlenden neuen Anleitungen von meiner Seite hinwegtrösten.
Da ich in absehbarer Zeit den Kopf wieder für andere Dinge frei habe, werde ich dann auch das nächste Design in Angriff nehmen. So viel kann ich schon verraten: dieses Jahr wird es 2 Tücher geben, ein halbmondförmiges Tuch für 2 Stränge und ein großes Parallelogramm für 3 Stränge, eine Stola ähnlich dem "Oregon Coast".
Zuerst stehen aber noch kleinere Umgestaltungen an der Website an, und mein Angebot an Färbungen wird etwas gestrafft und überarbeitet. Und vielleicht stricke ich mir auch noch ein Sommerteilchen für mich...
Kommentar schreiben