Die Strickmustersammlung wächst stetig! Vor 2 Tagen habe ich ein neues Tuch fertiggestellt und feile nun fleißig an der Strickanleitung. Zum nächsten Markt (30.06. in Obermarchtal) wird sie erhältlich und natürlich auch online verfügbar sein.
Das Dreieckstuch in klassischer, symmetrischer Form wird von der Mitte oben ausgehend mit ständig zunehmender Maschenzahl gestrickt. An der oberen Kante hat es einen Kordelrand (i-cord), in dem man die Fadenenden, statt sie zu vernähen, prima verschwinden lassen kann.
Das Muster besteht aus verschiedenen unifarbenen Strukturen, einer Bordüre in Lace-Muster sowie Bordüren in Mosaiktechnik.
Wer es noch nicht kennt: Bei dieser Stricktechnik arbeitet man nur mit einer Farbe pro Reihe, und das Muster kommt durch das abwechselnde Abheben und Abstricken der angegebenen Maschen zustande. Also kein Faden-Salat und perfekt für alle, die sich an das mehrfarbige Stricken mit 2 Fäden (Norweger- / Fair-Isle-Technik) nicht herantrauen oder es einfach nicht so gerne machen.
Für das Tuch werden 2 Stränge mit 400 m Lauflänge (Sockenwollstärke / Fingering Weight) - wie fast immer - restlos verstrickt.
Freut euch drauf!
Kommentar schreiben