Da inzwischen die letzten Exemplare der Single 200 meine Wolleboxen verlassen haben und ich Euch immer wieder mal etwas Neues bieten möchte, habe ich mich nach
neuen, interessanten Garnqualitäten umgeschaut.
Zum Probefärben, Anstricken und Teststreicheln habe ich zuerst einmal kleine Kontingente von 3 unterschiedlichen Garnen bestellt. Meine Wahl fiel auf 2 Mohair-Seide-Mischungen in Lace-Stärke zweier unterschiedlicher Spinnereien sowie eine dickere Mohair-Merino-Mischung in 200 m Lauflänge.
Hier stelle ich Euch zuerst eine der dünneren Qualitäten vor:
Die KidSilk 840.
Mit grandiosen 840 Meter Lauflänge per 100 g (wie der Name verrät) ist sie ein wunderbares Beilaufgarn, um Strickstücken die Extraportion "Fluff" zu verleihen, macht aber auch solo eine gute Figur, um hauchzarte und federleichte Strickstücke zu kreieren. Schaut mal her:
Links seht Ihr die KidSilk als Beilaufgarn verstrickt, hier wurde sie mit der Merino 400 in Silbergrau kombiniert. Mit Nadelstärke 5,0 mm komme ich hier schon auf eine Maschenprobe von 20 M / 28 R, was in etwa der Merino 230 entspricht und einen ziemlich warmen und kuscheligen Pullover ergeben dürfte.
Rechts wiederum habe ich die Kidsilk mit einer 3,5 mm Nadel verstrickt und habe ein leicht transparentes aber dennoch geschlossenes Maschenbild mit
24 M / 36 R erhalten. Für einen hauchzarten Pullover, der über einem Shirt getragen wird, ist dies eine tolle Option.
Dieses Garn setzt sich aus 75 % Superkid Mohair und 25 % Maulbeerseide zusammen. Während das Mohairgarn die Farbtöne sehr satt und schattierungsreich annimmt, glänzt in der Mitte der Seidenfaden hell aus dem Garn heraus, was einen atemberaubenden Effekt ergibt.
Zeitgleich habe ich die KidSilk 840 einer anderen Spinnerei ins Färbebad getaucht, um einen Vergleich zu haben. Dieses Garn besteht aus 64 % Kid Mohair und 36 % Seide. Der erste Eindruck zeigt, daß dieses Garn etwas mehr "Substanz" hat, bedingt durch den höheren Seidenanteil, jedoch nicht ganz so spektakulär flauschig ist wie die andere Qualität. Nach dem Teststrick, der noch austeht, werde ich entscheiden, welche der beiden Schönheiten es dauerhaft ins Programm schaffen wird. Beide Garne sind in 50g-Strängem mit jeweils 420 Metern Lauflänge erhältlich.
Bis zur Entscheidung, also auch bis zum Einpflegen in den Shop, ist die KidSilk auf den Märkten erhältlich, kann aber natürlich auch bestellt werden. Dies könnt Ihr telefonisch, per Mail oder übers Kontaktformular tun. Alle 44 Semisolid-Farbtöne sind bestellbar und sind im Farbton mit der Merino vergleichbar, eventuell etwas stärker schattiert.
Und hier zeige ich Euch schonmal ein paar Färbungen auf der KidSilk 75/25:
Die dritte Qualität wird den Sprung in mein Sortiment definitiv nicht schaffen, ist aber bis zum Abverkauf der Teststränge auf den Märkten, auf Bestellung und später im Sale erhältlich:
Die Kid-Merino 200
Dieses Garn besteht aus 78 % Kid Mohair, 13% Merino-Schurwolle und 9 % Polyamid und kommt in 100g-Strängen mit 200 m Lauflänge zu Euch.
Ich dachte daran, dieses Garn als flauschige Pulloverqualität mit ins Sortiment aufzunehmen, der Effekt überzeugt mich aber leider nicht so sehr wie die Kombination eines 400er Garns mit der KidSilk 840, siehe Foto oben. Natürlich sind die Geschmäcker hier verschieden, und mit einer Maschenprobe von
18 M / 25 R bei einer Nadelstärke von 5,0 mm entsteht ein dichtes, weiches Getstrick, das ich mir z. B. für den Pulli "Ready for Fall" gut vorstellen könnte. Auch für dickere Mützen, Stulpen und Schals wäre die Kid-Merino 200 sicher eine gute Wahl.
Im Moment habe ich noch ungefärbte Stränge dieser Wolle vorrätig, die Ihr Euch bei schneller Bestellung noch in Euren Wunschfarben einfärben lassen könnt.
Kommentar schreiben