· 

Färbungen auf den "Edelgarnen"

 

So, heute möchte ich Euch wie versprochen die neuen Garnqualitäten näher vorstellen. Insbesondere möchte ich Euch zeigen, wie sich die Farben auf den naturgrauen Garnen verändern.


 

Hier zeige ich Euch zuerst das neue Luxusgarn "Blue Silk 400", bestehend aus 55 % Bluefaced-Leicester-Schurwolle und 45 % Seide.

Das Garn hat durch den hohen Seidenanteil einen wunderbaren Glanz, den man auf einem Foto so gar nicht wirklich wiedergeben kann, und ist natürlich sehr weich und geschmeidig. Es freut mich sehr, daß es bei seinem Markt-Debüt so gut bei den Kunden ankam und auch schon gezielt bestellt wurde.

 

Die "Blue Silk" kann in allen Farben meines Sortiments bestellt werden. Durch den naturweißen Grundton sind die Farben unverändert zu den Färbeergebnissen auf der Merino und der Merino-Silk.


Anders sieht es bei den beiden neuen Garnen mit Yak-Anteil aus. Die Garne kommen in einem hellen Naturgrau zu mir, und ich habe hier einige meiner Semisolid-Farbtöne darauf gefärbt, um zu zeigen, wie sich die Farben auf diesem Untergrund verändern.

 

Hier seht Ihr ganz links die ungefärbte SilkYak 366, ein 3-fädig verzwirntes Luxusgarn aus Merino, Seide und Yak. Hier habe ich es in den Farben Brombeere, Paulchen, Salbei und Seegrün eingefärbt. Die kräftigen Farben verändern sich nicht so spektakulär, sie werden nur etwas dunkler, bekommen mehr Tiefe und "Klasse". Anders sieht es bei den hellen Tönen aus, die einen komplett anderen Charakter bekommen. Dazu weiter unten mehr...

Genauso verhält es sich bei der SilkYak Single 400, die im fülligen 120 g / 480 m - Strang von der Spinnerei und zu Euch kommt. So sieht die Set-Färbung "Blautopf" auf der SilkYak Single aus, links seht Ihr wieder einen ungefärbten Strang. Schick, oder?

Auch hier gibt's weiter unten den direkten Vergleich zur Merino.



In der Mitte seht Ihr die Färbungen Brombeere und Paulchen auf SilkYak 366, außen zum Vergleich jeweils die gleichen Färbungen auf Merino 400. Faszinierend, wie sich die Farben verändern, oder?

Auch hier, bei den Farben Seegrün und Salbei, ist der Unterschied zu den Färbungen auf Merino (jeweils wieder außen) deutlich zu erkennen... Wieder ist es die helle Färbung, die sich sehr deutlich verändert...

,,, und hier sehr Ihr noch die wunderschöne Färbung Kupferglanz - links SilkYak, rechts Merino. ich finde beide umwerfend!

 



Um Euch die "Blautopf"-Färbungen nochmal im Vergleich zu zeigen, habe ich hier die Single-Merino 400 (im Bild oben) und die SilkYak 400 (unten zu sehen) zum gemeinsamen Fototermin gebeten. Auch hier sieht man deutlich, wie sich die Farben verändern und eine ganz andere Ausdruckskraft bekommen.

 

Ich hoffe, mit diesen Bildern habe ich Euch einen ersten Eindruck von den neuen Garnen verschaffen können.

 

Und jetzt seid Ihr dran: traut Euch und bestellt nach Herzenslust, bedenkt aber bitte immer dabei, daß Ihr ein ungewohntes Farbergebnis erhalten werdet. Wer sich das noch nicht traut, ist herzlich zum Anschauen und "Probestreicheln" auf einem unserer nächsten Märkte eingeladen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0