· 

Die neuen Edelgarne

Bereits vor 2 Jahren habe ich einen Versuch mit Garnen eines neuen Anbieters - die Spinnerei Avia aus Norditalien - gestartet. Gegen meine bewährten Standardqualitäten haben sich die Merino- und Merino-Silk- Garne leider nicht behaupten können, aber die "Blue" (100% Bluefaced Leicester Wolle) hat mich überzeugt und hat auch unter meinen Kunden seine Liebhaber gefunden. Seit Mitte letzten Jahres war nun dieses schöne Garn bei der Firma Avia nur noch sehr unzuverlässig und am Ende gar nicht mehr bestellbar.

 

Zum Glück habe ich vor kurzem den Lieferanten Chesterwool entdeckt, der dieses schöne britische Garn im Programm führt. Die Bluefaced Leicester ist also ab sofort wieder unbegrenzt und in allen Farbtönen verfügbar. Probiert es einfach mal aus, die Blue kann es locker mit der bekannteren Merino aufnehmen und ist meines Erachtens noch deutlich edler als diese. Sie fühlt sich auf den ersten Griff robuster als die Merino an, ist aber absolut kratzfrei - ich nenne sie gerne "ein Garn mit Charakter".

Die "Blue 400" gibt's standardmäßig in allen Semisolid-Tönen, aber auf Wunsch auch in den Set-Färbungen.

 

Hier ist sie:

 


In vergangenen Jahr haben wir außerdem festgestellt, daß die neu aufgenommene Qualität "Alpa-Silk" (Merino, Seide, Alpaca) entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen sehr gut angenommen wurde. Besonders die Kenner und Strickenthusiasten wußten scheinbar ganz genau, was sie wollen und griffen hier beherzt zu. Die "Alpa-Silk" hatte sich damit einen dauerhaften Platz auf meinen Markttischen erkämpft. Ausgehend von dieser Erfahrung wollte ich den richtig Wollsüchtigen unter Euch zukünftig noch weitere Edelgarne anbieten.

 

Chesterwool hat hier einige megaleckere Garnqualitäten im Angebot, die ich inzwischen auf einer Handarbeitsmesse sozusagen "persönlich" kennenlernen durfte und mich sofort schockverliebt habe.

Darf ich vorstellen: hier sind meine neuen "Schätzchen"!

 

 

Ab sofort biete ich Euch nun also zusätzlich die Qualitäten

"SilkYak 366" (60 % Merino, 20 % Seide, 20 % Yak, einfach zum Niederknien) und als Luxusvariante zu meinen Standard-Single-Garnen die "SilkYak Single 400" ( 65 % Merino, 20 % Seide, 15 % Yak,  das absolute Wölkchen, 120 g pro Strang) an.

Von der luxuriösen "Blue Silk 400" (55 % Bluefaced-Leicester-Schurwolle mit 45 % Seide)  sind probeweise einige wenige Stränge verfügbar. Größere Mengen sind natürlich mit geringer Wartezeit bestellbar.

 

Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts):

  • Blue 400
  • Blue Silk 400
  • SilkYak 366
  • SilkYak Single 400

 

 

Ja, Ihr habt das schon richtig bemerkt: die Garne mit Yak-Anteil sind naturgrau, nehmen also die Farben anders an als die naturweißen Garne. Die Farbtöne werden bei gleicher Rezeptierung gedeckter, aber auch tiefer und satter. Dazu nächste Woche mehr in einem separaten Blogbeitrag...

 

Wer es bis dahin nicht mehr abwarten kann, ist gerne zum "Probestreicheln" auf unserem nächsten Markt eingeladen!

Im Shop werden die neuen Qualitäten in den nächsten Tagen ebenfalls nachgetragen und sind dann auch bestellbar.


Da die Bandbreite meines Wollangebotes mittlerweile mein Pavillon zu sprengen droht, werde ich zukünftig je nach Markt selektieren. Zu den Regionalmärkten werden mich immer mein komplettes Sockengarn-Sortiment, Merino und Merino-Silk in allen Semisolid-Farben sowie die Single 400 und die Merino-Bamboo begleiten. Die Edelgarne werden in kleiner Anzahl zum "Probefühlen" und Bestellen auch vertreten sein.

Bei speziellen Wollmärkten werde ich den Fokus auf die hochwertigeren Qualitäten legen.

 

Außerdem werde ich mich von den Qualitäten Singe 100 und Single 200 komplett verabschieden. Sie werden abverkauft und werden nicht mehr nachbestückt. Die Merino-Seide-Leinen und die Merino-Cotton-Silk sind schon fast ausverkauft und nur noch in wenigen Farben und begrenzter Stückzahl zu haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0