· 

Meine Farbinspirationen

Endlich ist es wieder soweit, daß mein Garten wieder in voller Pracht und Blüte steht. Daher möchte ich Euch heute einmal zeigen, woher ich die Ideen und Inspirationen für meine Farben, speziell für die Semisolids, nehme.

 

Viele meiner Färbungen tragen Pflanzennamen oder allgemein Namen aus der Natur. Oft gefällt mir ein Farbton so gut, daß ich diesen auf meiner Wolle nachstellen möchte.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Farbton "Pfingstrose" stand die früh blühende rote Bauernpfingstrose (Paeonia officinalis rubra plena) Pate.

Das kalttonige, kräftige Rot finde ich faszinierend, und es kann auch von Leuten getragen werden, denen Rottöne sonst nicht so gut stehen.

 

 

 

...und noch ein Farbton direkt aus dem Garten, diesmal mein geliebter Lauch "Purple Sensation".

 

"Kugellauch" wurde in einem Jahr rezeptiert, als der besagte Lauch deutlich mehr ins Rötliche spielte...

Auch die Natur produziert eben ihre eigenen Unikate 😄


 

 

 

 

 

 

Als Inspiration Für "Black Magic" diente mir ebenfalls eine meiner Lieblingsblumen, nämlich die gleichnamige Iris Barbata.


 

 

 

 

Auch den Farbton von verwittertem Holz, der zwischen Silbergrau und Braun spielt, finde ich wunderschön, und ich habe ihn meiner Meinung nach gut getroffen.

Diese Färbung heißt "Treibholz".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Farbton erklärt sich von selbst... Curry halt. Lecker!



Meist geht es jedoch andersherum, und der Name entsteht spontan beim ersten Anblick des neu rezeptierten und gefärbten Stranges, weil er einfach nicht anders heißen kann....

...so geschehen bei...

 Möhrchen...

 Vino...

 Denim...

 ...oder Tinte.



Bei Namen wie Goldrausch, Herbstwald, Nacht am Meer oder Morgenhimmel hat dann mal meine poetische Ader durchgeschlagen...

 

 

 

 

 

 

...und zum Abschluß zeige ich Euch hier noch den Grund, warum die Färbung "Paulchen" unbedingt "Paulchen" heißen mußte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0