· 

Ein neues Tuch entsteht

Tja, ihr Lieben, mit den Märkten sieht es für dieses Jahr gar nicht gut aus - gestern habe ich die mittlerweile zehnte Absage erhalten, und es ist ja nicht absehbar, daß sich für den Herbst viel an der Lage ändern wird. Ich bin also, was die Marktsaison anbelangt, ziemlich pessimistisch. Speziell der Mai wäre ein ausgesprochen starker Marktmonat gewesen und ich hätte jedes Wochenende auf den Märkten verbracht, was mir nun sehr fehlt...

 

 

 

Ein positiver Aspekt: Da ich nun durch die ausgefallenen Märkte wesentlich mehr Zeit zur Verfügung habe, konnte ich mal wieder ein neues Tuch entwerfen.

Der gedankliche "Geburtsprozess" von der ersten Skizze bis zum tatsächlichen Anstricken des Tuches hat dieses Mal etwas länger gedauert (fast 3 Wochen, ungewöhnlich lange für mich), da ich immer wieder neue Ideen und Änderungen hatte, diese dann anstrickte, wieder verwarf und nochmals abänderte. 

Aber nun bin ich seit einer Woche eifrig am Stricken. Und was soll ich sagen? Das "neue Baby" gefällt mir von Tag zu Tag besser, und auch die Farbkombi, über die ich sehr lange nachgegrübelt habe, sagt mir inzwischen sehr zu.


 

 

 

 

Das Tuch wird, wie Ihr sehen könnt, aus 3 Farben, sprich 3 x 100 g Merino 400, Merino-Silk 400 oder Single-Merino 400, gestrickt, und hat die Form eines langgezogenen Parallelogrammes (ähnlich dem Oregon Coast-Tuch, nur deutlich größer).

Zusätzlich bildet es durch die Strickweise eine "Rippe" mit Änderung des Reihenverlaufes aus, die sich durch das ganze Tuch zieht und mir einiges an Kopfzerbrechen über die Umsetzung bereitet hat. Da diese Rippe die Besonderheit des Tuches darstellt, wollte ich es aber genau so umsetzen und habe entsprechend daran gefeilt, bis es meinen Vorstellungen entsprach.

Die im Tuch verwendeten Muster sind relativ einfach -  ein einfaches Lochmuster wechselt mit kraus rechts gestrickten Passagen und ebenfalls einfachen Mosaikbordüren ab.

 

Ich werde dieses Tuch hier im Shop in verschiedenen vorgewählten Farbkombis als auch zum selbst kombinieren anbieten.

Es wird voraussichtlich noch im Mai erhältlich sein. Freut Euch also schon mal darauf...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0