· 

Frühlingsblüten

Heute möchte ich euch mal etwas ganz anderes zeigen, das man aus Wolle machen kann! Gestern habe ich nämlich einen winzigen Vorgeschmack in die schöne Welt des Filzens bekommen -  bei einem Workshop hier im Dorf, den Petra von FilzKunz veranstaltet hat. Passend zum Frühjahr konnten wir unter fachkundiger Anleitung verschiedene Blüten im Nassfilz-Verfahren anfertigen.

 

Dabei wurde Vlieswolle und Kammzugwolle für die Stängel, in Form geschnittener Vorfilz für die Kelch- und Blütenblätter sowie verschiedene Woll- und Seidenfasern und  -stoffe zum Auffilzen auf die Blütenblätter verwendet. In die Blüten konnte man nach Wunsch Perlen zum Darstellen der Staubgefäße einnähen.

 

In kleiner, entspannter Runde entstanden so einige Kunstwerke. Ich war sehr überrascht und erfreut, was auch bei einem absoluten Anfänger wie mir dabei herauskam...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0